Corporate Identity

Corporate dies, corporate das – was ist das eigentlich? Vielleicht wissen Sie das – dann überspringen Sie die nächsten Zeilen. Vielleicht fragen Sie sich aber auch, was das alles eigentlich so genau ist – dann haben Sie hier die Erklärungen.

Corporate Identity

Corporate Identity ist der Oberbegriff für Ihre Außendarstellung. Im Marketingdeutsch heißt das: Die Corporate Identity setzt die Unternehmensphilosophie in Unternehmenskultur um. Dabei gibt es Unteraspekte, die im Optimalfall alle nach der individuellen Corporate Identity Ihres Unternehmens gestaltet sind. Dazu gehören zum Beispiel

  • Corporate Design
    beinhaltet alles an optischer Gestaltung und Erscheinung.
    Dazu gehören Logo, Firmenfarben, Firmenschrift mit Art und Größe, Layout Ihres Briefbogens und Visitenkarten, Internetseitendesign, Beschriftung von Firmenwagen, Geschäftsgestaltung …
  • Corporate Branding
    steigert die Corporate Identity und setzt die Mitarbeiter_innen mit der Marke gleich.
    Ihre Mitarbeiter_innen antworten dann auf die Frage, was sie beruflich machen mit:
    “Ich bin …-Mitarbeiter_in.” und nicht nur allgemein z.B. “Ich bin Softwareentwickler.” Die stärkere Identifikation erhöht die Arbeitsmotivation.
  • Corporate Cultur/Communication
    wird aus der Firmenkultur entwickelt.
    Beispiel: Alle sind per “Du” oder “Sie” vom Praktikanten bis zum Geschäftsführer_in.
  • Corporate Clothing
    betrifft die Kleidung Ihrer Mitarbeiter.
    Die kann für alle gleich im Sinne einer Uniform sein. Es kann aber auch einzelne Vorschriften geben, z.B. Jeans ist ok, aber nur in dunkelblau oder ein bestimmtes Outfit zu bestimmten Anlässen, z.B. zum Kundenkontakt nur im Anzug. Oder alle tragen grundsätzlich ein bestimmtes Accessoires, z.B. ein Halstuch oder Krawatte.
  • Corporate Behaviour
    ist ein verabredetes gleiches Verhalten.
    Beispiel: Wie sich Ihre Mitarbeiter_innen am Telefon melden:
    “Guten Tag, mein Name ist, was kann ich für Sie tun …” oder vielleicht auch etwas innovativer …

Wie unterstützt Sie image&impression bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer Corporate Identity? Corporate Design und Branding liegen im Bereich Marketingberatung. Auch Corporate Clothing trägt dazu bei. Corporate Behaviour und Cultur/Communication werden durch Kommunikationstraining und Telefonschulung gestärkt. Bitte fragen Sie konkret an.